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Manifestation und Verschleierung der Punktionsnadel im Ultraschall

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Ultraschallgeräten können immer mehr Mitarbeiter im klinischen Gesundheitswesen Ultraschall für Visualisierungsarbeiten nutzen.Menschen, die sich mit ultraschallgeführten Punktionstechniken nicht auskennen, bedauern, in der Branche zu bleiben.Aufgrund der klinischen Anwendung, die ich beobachtet habe, ist die Beliebtheit von Ultraschallgeräten jedoch nicht gleichbedeutend mit der Beliebtheit der Ultraschallvisualisierung.Bei der ultraschallgeführten Punktion im Bereich des Gefäßzugangs sind viele Menschen noch in der Phase des Vortäuschens, denn obwohl es Ultraschall gibt, können sie nicht sehen, wo die Punktionsnadel war.Eine echte ultraschallgeführte Punktionstechnik erfordert zunächst, dass die Position der Nadel oder Nadelspitze unter Ultraschall sichtbar ist, und nicht geschätzt und dann unter Ultraschallführung „blind eingedrungen“ wird.Heute sprechen wir über die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit der Punktionsnadel im Ultraschall.

Die ultraschallgesteuerte Punktion wird im Allgemeinen in In-Plane-Punktion und Out-of-Plane-Punktion unterteilt, die beide im Bereich des Gefäßzugangs eingesetzt werden und am besten beherrscht werden.Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus den Praxisrichtlinien der American Society of Ultrasound Medicine für ultraschallgesteuerte Gefäßzugangsverfahren, in denen die beiden Techniken beschrieben werden.

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In der Ebene (lange Achse) vs. außerhalb der Ebene (kurze Achse)

- In der Ebene/Außerhalb der Ebene zeigt die relative Beziehung zur Nadel an, wobei die Nadel parallel zur Ultraschallbildebene in der Ebene liegt und die Nadel senkrecht zur Ultraschallbildebene außerhalb der Ebene liegt.
- Im Allgemeinen zeigt die Punktion in der Ebene die Längsachse oder den Längsschnitt des Gefäßes;Eine Punktion außerhalb der Ebene zeigt die kurze Achse oder den Querschnitt des Gefäßes.
- Daher sind Out-of-Plane/Kurzachse und In-Plane/Langachse standardmäßig synonym für Ultraschall des Gefäßzugangs.
- Außerhalb der Ebene kann von der Oberseite der Gefäßmitte aus gearbeitet werden, aber die Spitze der Nadel muss durch Drehen der Sonde verfolgt werden, um eine Unterschätzung der Spitzentiefe zu vermeiden;Die Sonde breitet sich vom Körper der Nadel zur Spitze aus, und der Moment, in dem der helle Fleck an der Spitze verschwindet, ist der Spitzenpositionspunkt.
- „In-Plane“ ermöglicht eine statische Beobachtung der Position der Nadelspitze, kann jedoch leicht zum „Abrutschen“ aus der Ebene, in der sich die Nadel befindet, und/oder der Mittelebene des Gefäßes führen;Für große Gefäße ist eine In-Plane-Punktion besser geeignet.
- In-Plane-/Out-of-Plane-Kombinationsmethode: Verwenden Sie Out-of-Plane-/Kurzachsen-Scannen, um sicherzustellen, dass die Nadelspitze die Mitte des Gefäßes erreicht, und drehen Sie die Sonde auf den In-Plane-/Langachsen-Nadeleintritt .

Die Möglichkeit, die Nadelspitze oder sogar den gesamten Nadelkörper in Echtzeit innerhalb der Ebene statisch zu beobachten, ist natürlich sehr hilfreich!Aber um die Nadel ohne die Hilfe eines Punktionsrahmens in der Ultraschallbildebene zu halten, sind Hunderte von Übungssitzungen erforderlich, um die Technik zu beherrschen.In vielen Fällen ist der Einstichwinkel zu groß, so dass die Nadel deutlich in der Bildebene des Ultraschalls liegt, man aber nicht sehen kann, wo sie sich befindet.Fragen Sie den alten Mann von nebenan, was los ist.Möglicherweise teilt er Ihnen mit, dass die Punktionsnadel nicht senkrecht zur Ultraschall-Scanlinie steht und Sie sie daher nicht sehen können.Warum kann man es dann schwach sehen, wenn der Einstichwinkel etwas kleiner ist, und noch deutlicher, wenn er viel kleiner ist?Er ist möglicherweise ratlos, warum.

Der Winkel der Punktionsnadel in der Abbildung unten beträgt 17° bzw. 13° (im Nachhinein gemessen), bei einem Winkel von 13° ist der gesamte Körper der Punktionsnadel sehr deutlich zu sehen, bei einem Winkel von 17° Der Körper der Nadel ist nur schwach zu erkennen und der Winkel ist um ein Vielfaches größer.Warum gibt es also einen so großen Unterschied im Winkel der Punktionsnadelanzeige mit nur 4° Unterschied?

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Es sollte mit der Ultraschallemission, dem Empfang und der Fokussierung beginnen.Genau wie die Blendensteuerung beim fotografischen Fokus ist jeder Punkt auf dem Foto der kombinierte Fokuseffekt des gesamten Lichts durch die Blende, während jeder Punkt auf dem Ultraschallbild der kombinierte Fokuseffekt aller Ultraschallwandler innerhalb der Sende- und Empfangsapertur ist .Im Bild unten markiert die rote Linie schematisch den Bereich des Ultraschall-Emissionsfokus und die grüne Linie schematisch den Bereich des Empfangsfokus (rechter Rand).Da die Nadel hell genug ist, um eine Spiegelreflexion zu erzeugen, markiert die weiße Linie die Normalrichtung der Spiegelreflexion.Angenommen, die rote Linie markiert den Fokusbereich der Emission und ähnelt zwei „Strahlen“. Nach dem Auftreffen auf den Nadelspiegel ähneln die reflektierten „Strahlen“ den beiden orangefarbenen Linien im Bild.Da der „Strahl“ auf der rechten Seite der grünen Linie die Empfangsöffnung überschreitet und von der Sonde nicht empfangen werden kann, wird der empfangbare „Strahl“ im orangefarbenen Bereich im Bild angezeigt.Es ist zu erkennen, dass die Sonde bei 17° noch sehr wenig Ultraschallechos empfangen kann, sodass das entsprechende Bild schwach sichtbar ist, während bei 13° die Echos deutlich mehr empfangen werden können als bei 17°, sodass das Bild auch mehr ist klar.Mit der Verringerung des Einstichwinkels liegt die Nadel immer horizontaler und es können immer mehr reflektierte Echos des Nadelkörpers effektiv empfangen werden, sodass die Nadelentwicklung immer besser verläuft.

Einige akribische Menschen werden auch ein Phänomen feststellen: Wenn der Winkel kleiner als ein bestimmter Wert ist (die Nadel muss nicht vollständig „flach liegen“), bleibt die Entwicklung des Nadelkörpers grundsätzlich auf dem gleichen Grad an Klarheit.Und warum ist das so?Warum zeichnen wir im Bild oben einen kleineren Bereich des Emissionsfokus (rote Linie) als den Bereich des Empfangsfokus (grüne Linie)?Dies liegt daran, dass in einem Ultraschall-Bildgebungssystem der Sendefokus nur eine einzige Schärfentiefe betragen kann. Wir können die Tiefe des Sendefokus zwar anpassen, um das Bild in der Nähe der Tiefe, auf die wir fokussieren, klarer zu machen, wollen dies aber nicht es ist jenseits der Tiefenschärfe verschwommen.Dies unterscheidet sich stark von unserem Bedürfnis, künstlerische Fotos von schönen Frauen zu machen, was eine große Blende und eine geringe Schärfentiefe erfordert, um den Hintergrund und den Vordergrund vollständig in Bokeh zu bringen.Für die Ultraschallbildgebung möchten wir, dass das Bild in einem Bereich vor und nach der Schärfentiefe klar genug ist, sodass wir nur eine kleinere Sendeapertur verwenden können, um eine größere Schärfentiefe zu erzielen und so die Gleichmäßigkeit des Bildes beizubehalten.Was den Empfang der Fokussierung betrifft, ist das Ultraschall-Bildgebungssystem nun vollständig digitalisiert, sodass das Ultraschallecho jedes einzelnen Wandlers/Array-Elements gespeichert werden kann und die dynamische kontinuierliche Fokussierung dann digital für alle Bildgebungstiefen durchgeführt wird.Wir können also versuchen, die Empfangsapertur so weit wie möglich zu öffnen. Solange alle Array-Elemente, die das Echosignal empfangen, alle genutzt werden, können eine feinere Fokussierung und eine bessere Auflösung gewährleistet werden.Zurück zum vorherigen Thema: Wenn der Einstichwinkel um ein bestimmtes Maß verringert wird, können die von der kleineren Öffnung ausgesendeten Ultraschallwellen von der größeren Empfangsöffnung empfangen werden, nachdem sie vom Nadelkörper reflektiert wurden, sodass die Wirkung der Entwicklung des Nadelkörpers zunimmt bleiben natürlich grundsätzlich gleich.

Was können wir für die obige Sonde tun, wenn der Einstechwinkel in der Ebene 17° überschreitet und die Nadel unsichtbar ist?Wenn das System dies unterstützt, können Sie die Nadelverbesserungsfunktion ausprobieren.Die sogenannte Punktionsnadel-Enhancement-Technologie bedeutet im Allgemeinen, dass nach einem normalen Scanrahmen des Gewebes ein separater Scanrahmen eingefügt wird, in dem sowohl der Sender als auch der Empfänger abgelenkt werden und die Richtung der Ablenkung in Richtung des Nadelkörpers verläuft , damit das reflektierte Echo des Nadelkörpers möglichst weit in die Empfangsfokusöffnung fallen kann.Anschließend wird das starke Bild des Nadelkörpers im Ablenkungsbild extrahiert und nach der Fusion mit dem normalen Gewebebild angezeigt.Aufgrund der Größe und Frequenz des Sonden-Array-Elements beträgt der Ablenkwinkel der Hochfrequenz-Linear-Array-Sonde im Allgemeinen nicht mehr als 30°. Wenn der Einstichwinkel also mehr als 30° beträgt, ist der Nadelkörper nur klar zu sehen durch deine eigene Fantasie.

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Schauen wir uns als Nächstes das Szenario einer Reifenpanne außerhalb der Ebene an.Nachdem Sie das Prinzip der Nadelentwicklung in der Ebene verstanden haben, ist es viel einfacher, die Nadelentwicklung außerhalb der Ebene zu analysieren.Der im Praxisleitfaden erwähnte Rotationsfächerdurchlauf ist ein entscheidender Schritt für Punktionen außerhalb der Ebene, und dies gilt nicht nur für das Auffinden der Nadelspitzenposition, sondern auch für das Auffinden des Nadelkörpers.Nur liegen Punktionsnadel und Ultraschallbild zu diesem Zeitpunkt nicht in der gleichen Ebene.Nur wenn die Punktionsnadel senkrecht zur Abbildungsebene steht, können die auf die Punktionsnadel einfallenden Ultraschallwellen zur Ultraschallsonde zurückreflektiert werden.Da die Dickenrichtung der Sonde im Allgemeinen durch die physikalische Fokussierung der akustischen Linse bestimmt wird, sind die Aperturen für Senden und Empfangen für diese Richtung gleich.Und die Größe der Apertur entspricht der Breite des Wandlerwafers.Bei linearen Hochfrequenz-Array-Sonden beträgt die Breite nur etwa 3,5 mm (die Empfangsöffnung für die Bildgebung in der Ebene übersteigt im Allgemeinen 15 mm, was viel größer als die Waferbreite ist).Wenn daher das reflektierte Echo des Punktionsnadelkörpers außerhalb der Ebene zur Sonde zurückkehren soll, kann nur sichergestellt werden, dass der Winkel zwischen der Punktionsnadel und der Bildebene nahezu 90 Grad beträgt.Wie beurteilen Sie den vertikalen Winkel?Das offensichtlichste Phänomen ist der lange „Kometenschweif“, der hinter dem starken hellen Fleck herzieht.Denn wenn Ultraschallwellen vertikal auf die Punktionsnadel einfallen, gelangt zusätzlich zu den Echos, die von der Nadeloberfläche direkt zur Sonde zurückreflektiert werden, eine kleine Menge Ultraschallenergie in die Nadel.Der Ultraschall breitet sich schnell durch das Metall aus und es kommt zu mehrfachen Reflexionen im Inneren des Metalls, wodurch aufgrund der später mehrfach reflektierten Echos ein langer „Kometenschweif“ entsteht.Sobald die Nadel nicht senkrecht zur Bildebene steht, werden die hin- und herreflektierten Schallwellen in andere Richtungen reflektiert und können nicht zur Sonde zurückkehren, sodass der „Kometenschweif“ nicht sichtbar ist.Das Phänomen des Kometenschweifs kann nicht nur bei Punktionen außerhalb der Ebene, sondern auch bei Punktionen in der Ebene beobachtet werden.Wenn die Punktionsnadel nahezu parallel zur Sondenoberfläche steht, sind Reihen horizontaler Linien zu erkennen.

Um den „Kometenschweif“ in der Ebene und außerhalb der Ebene grafisch darzustellen, nehmen wir die Klammern im Wasser außerhalb der Ebene und der Sweep-Leistung in der Ebene. Die Ergebnisse sind im Bild unten dargestellt.

Das Bild unten zeigt die Bildleistung verschiedener Winkel, wenn der Nadelkörper außerhalb der Ebene liegt und der rotierende Fächer gescannt wird.Wenn die Sonde senkrecht zur Punktionsnadel steht, bedeutet das, dass die Punktionsnadel senkrecht zur Ultraschallbildebene steht, sodass Sie den offensichtlichen „Kometenschweif“ sehen können.
Halten Sie die Sonde senkrecht zur Punktionsnadel und bewegen Sie sich entlang des Nadelkörpers in Richtung Nadelspitze.Wenn der „Kometenschweif“ verschwindet, bedeutet dies, dass sich der Scanabschnitt nahe an der Nadelspitze befindet und der helle Fleck weiter vorne verschwindet.Die Position, bevor der helle Fleck verschwindet, ist die Position der Nadelspitze.Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie in der Nähe dieser Position einen rotierenden Lüfterschwenk mit kleinem Winkel durchführen, um dies noch einmal zu bestätigen.

Der Hauptzweck des oben Gesagten besteht darin, Anfängern dabei zu helfen, schnell herauszufinden, wo sich die Punktionsnadel und die Nadelspitze befinden.Die Schwelle der ultraschallgesteuerten Punktionstechnologie ist nicht so hoch, und wir sollten uns beruhigen und die Fähigkeit gut verstehen.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 07.02.2022

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