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Wie kann die Visualisierung zur Verbesserung der Ultraschallpunktionstechnologie genutzt werden?

Mit der kontinuierlichen Verbreitung von Ultraschallgeräten kann immer mehr klinisches medizinisches Personal Ultraschall zur Durchführung von Visualisierungsarbeiten einsetzen.Unter der Visualisierung der Ultraschalltechnologie erfolgt die Welle der Ultraschallpunktion Welle für Welle.So erfreuen sich beispielsweise nicht nur die Ultraschallgeräte von GE, Philips, Siemens, Esaote, Chison und Sonoscape großer Beliebtheit, sondern auch deren passende Punktionsführungsstents auf dem Markt.Unser Unternehmen bietet derzeitPunktionsführungsstentsgroßer Marken

Einigen vom Autor beobachteten klinischen Anwendungsfällen zufolge können die Beliebtheit von Ultraschallgeräten und die Beliebtheit der Ultraschallvisualisierung jedoch nicht direkt gleichgesetzt werden.Nehmen wir zum Beispiel die ultraschallgeführte Punktion im Bereich des Gefäßzugangs: Viele Menschen befinden sich noch immer in einem Zustand der Unwissenheit, der leicht zu medizinischen Unfällen führen kann.Denn trotz Ultraschall war nicht zu erkennen, wohin die Punktionsnadel ging.Bei der echten ultraschallgesteuerten Punktionstechnik muss zunächst sichergestellt werden, dass die Position der Nadel oder Nadelspitze unter Ultraschall sichtbar ist, und es muss keine grobe Schätzung vorgenommen werden. Anschließend erfolgt eine „Blindpunktion“ unter Ultraschallführung.Im Allgemeinen umfasst es die folgenden Situationen:

Die ultraschallgesteuerte Punktion wird im Allgemeinen in zwei Methoden unterteilt: In-Plane-Punktion und Out-of-Plane-Punktion.Für beide Punktionstechniken gibt es Anwendungsszenarien im Bereich des Gefäßzugangs, die man am besten beherrscht.(Der folgende Absatz ist ein Auszug aus der Praxisrichtlinie der American Society of Ultrasound Medicine zur ultraschallgesteuerten Gefäßzugangschirurgie.)

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In der Ebene (lange Achse) Vs.Außerhalb der Ebene (kurze Achse)

In der Ebene/außerhalb der Ebene stellt die relative Beziehung zur Nadel dar, wobei die Nadel parallel zur Ultraschallbildebene in der Ebene liegt und die Nadel senkrecht zur Ultraschallbildebene außerhalb der Ebene liegt

Unter normalen Umständen zeigt die Punktion in der Ebene die Längsachse oder den Längsschnitt des Blutgefäßes;Die Out-of-Plane-Punktion zeigt die kurze Achse oder den Querschnitt des Blutgefäßes

Daher ist der Ultraschall des Gefäßzugangs standardmäßig auf „Out-of-Plane/Kurzachse“ und „In-Plane/Langachse“ synonym

Die Nadel kann von oben in der Mitte des Blutgefäßes außerhalb der Ebene eingeführt werden, die Nadelspitze muss jedoch durch Drehen der Sonde verfolgt und positioniert werden, um eine Unterschätzung der Tiefe der Nadelspitze zu vermeiden.

Die Position der Nadelspitze kann statisch in der Ebene beobachtet werden, es ist jedoch leicht, die Ebene, in der sich die Nadel befindet, und/oder die Ebene der Blutgefäßmitte zu „verrutschen“.Für große Gefäße ist die In-Plane-Punktion besser geeignet

Kombinierte In-Plane-/Out-of-Plane-Methode: Out-of-Plane-/Kurzachsen-Scan, um zu bestätigen, dass die Nadelspitzenpunktion die Mitte des Gefäßes erreicht. Drehen Sie die Sonde zum Einführen der Nadel in die In-Plane-/Langachse

Die Echtzeitposition der Nadelspitze oder sogar des gesamten Nadelkörpers kann statisch in der Ebene beobachtet werden, was natürlich sehr vorteilhaft ist!Ohne die Unterstützung von Hilfsmitteln wie Punktionsständern sind jedoch Hunderte von Übungen erforderlich, um die Nadel in der Ebene der Ultraschallbildgebung zu halten und die Fähigkeiten zu beherrschen.In vielen Fällen liegt die Punktionsnadel aufgrund eines zu großen Punktionswinkels deutlich in der Ultraschallbildebene, die Nadel ist jedoch immer noch unsichtbar.Warum ist das?

Die Nadeleinstichwinkel der Punktionsnadel in der Abbildung unten betragen 17° bzw. 13°.Bei einem Winkel von 13° wird der gesamte Nadelkörper der Punktionsnadel sehr deutlich dargestellt.Bei einem Winkel von 17° ist der Nadelkörper nur noch undeutlich zu erkennen.Ein wenig, und je größer der Winkel ist, desto mehr werden Sie geblendet.Warum gibt es also nur einen Winkelunterschied von 4° und warum gibt es einen so großen Unterschied in der Leistung der Punktionsnadel?

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Dies muss auch mit dem Fokus der Ultraschallemission und -empfangs beginnen.Genau wie die Blendensteuerung im fotografischen Fokus ist jeder Punkt auf dem Foto der kombinierte Fokuseffekt des gesamten durch die Blende hindurchtretenden Lichts, und jeder Punkt auf dem Ultraschallbild ist ein kombinierter Fokuseffekt aller Ultraschallwandler innerhalb der Sende- und Öffnungen erhalten.Wie in der folgenden Abbildung dargestellt, ist der durch die rote Linie markierte Bereich der schematische Bereich der Ultraschall-Sendefokussierung und die grüne Linie der schematische Bereich (rechter Rand) der Empfangsfokussierung.Da die Nadel hell genug ist, kommt es zu einer Spiegelreflexion, und die weiße Linie markiert die Normalrichtung der Spiegelreflexion.Unter der Annahme, dass der durch die rote Linie markierte Emissionsfokusbereich wie zwei „Lichter“ ist, ähneln die reflektierten „Lichter“ nach dem Auftreffen auf der Spiegeloberfläche der Nadel den beiden orangefarbenen Linien im Bild.Da das „Licht“ auf der rechten Seite der grünen Linie die Reichweite der Empfangsöffnung überschreitet und von der Sonde nicht empfangen werden kann, wird das empfangbare „Licht“ in der Abbildung im orangefarbenen Bereich angezeigt.Es ist zu erkennen, dass die Sonde bei 17° noch sehr wenige Ultraschallechos empfangen kann, sodass das entsprechende Bild ein schwaches Bild ist, und bei 13° sind die Echos, die empfangen werden können, mehr als 17°.Die Zeit wird deutlich verlängert, sodass auch die Abbildung klarer ist.Mit abnehmendem Einstichwinkel wird die Nadel immer „flacher“ und immer mehr reflektierte Echos vom Nadelkörper können effektiv empfangen werden, sodass die Nadelvisualisierung immer besser wird.

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Einige sorgfältige Menschen werden auch das Phänomen feststellen, dass die Entwicklung des Nadelkörpers grundsätzlich den gleichen Grad an Klarheit beibehält, wenn der Winkel kleiner als ein bestimmter Wert ist (die Nadel muss nicht vollständig „flach“ sein).Was ist damit?Warum ist im Bild oben der Bereich des Sendefokus (rote Linie) kleiner gezeichnet als der Bereich des Empfangsfokus (grüne Linie)?Dies liegt daran, dass im Ultraschall-Bildgebungssystem der Emissionsfokus nur auf eine einzige Tiefe fokussiert werden kann.Obwohl wir die Tiefe des Emissionsfokus anpassen können, um das Bild in der Nähe der Tiefe unserer Aufmerksamkeit klarer zu machen, möchten wir nicht, dass der Bereich jenseits der Fokustiefe sehr unscharf wird..Das unterscheidet sich stark von unserem Bedürfnis, Zuckerwasserfotos von schönen Frauen zu machen.Der Zuckerwasserfilm erfordert, dass der Hintergrund und der Vordergrund, die durch eine große Blende und eine geringe Schärfentiefe entstehen, alle unscharf sind.Für die Ultraschallbildgebung hoffen wir, dass die Bilder im Bereich vor und nach der Tiefenschärfe klar genug sind, sodass wir nur eine kleinere Emissionsapertur verwenden können, um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen und die Gleichmäßigkeit des Bildes aufrechtzuerhalten.Was die Empfangsfokussierung betrifft, können die Ultraschallechos jedes Wandlers/Array-Elements gespeichert werden, da die aktuellen Ultraschall-Bildgebungssysteme vollständig digitalisiert sind, und dann können alle Bildtiefen dynamisch mit digitalen Methoden verarbeitet werden.Kontinuierliche Fokussierung. Versuchen Sie daher zu diesem Zeitpunkt, die Empfangsöffnung so weit wie möglich zu öffnen, solange die Array-Elemente verwendet werden, die das Echosignal empfangen können, um sicherzustellen, dass eine feinere Fokussierung und eine bessere Auflösung erzielt werden können.Zurück zum Thema eben: Wenn der Einstichwinkel bis zu einem gewissen Grad klein ist, können die von der kleineren Öffnung ausgesendeten Ultraschallwellen von der größeren Empfangsöffnung empfangen werden, nachdem sie vom Nadelkörper reflektiert wurden, also der Effekt der Entwicklung des Nadelkörpers bleibt selbstverständlich grundsätzlich unverändert..

Was soll ich bei der oben genannten Sonde tun, wenn die Punktionsnadel nicht mehr sichtbar ist, nachdem der Punktionswinkel in der Ebene 17° überschreitet?

Wenn das System dies unterstützt, können Sie zu diesem Zeitpunkt die Funktion zur Verbesserung der Punktionsnadel ausprobieren.Bei der sogenannten Punktionsnadel-Verstärkungstechnologie wird im Allgemeinen ein Scanbild eingefügt, das sowohl beim Senden als auch beim Empfang abgelenkt wird, nachdem ein normales Gewebebild gescannt wurde.Die Ablenkungsrichtung ist die Richtung des Nadelkörpers, so dass die Reflexion des Nadelkörpers zurückgegeben werden kann. Die Welle fällt so weit wie möglich in die Apertur des Empfangsfokus und das starke Nadelkörperbild in der Ablenkungsabbildung wird extrahiert und angezeigt, nachdem es mit dem normalen Gewebebild fusioniert wurde.Abhängig von der Größe und Frequenz des Sonden-Array-Elements beträgt der Ablenkwinkel der Hochfrequenz-Linear-Array-Sonde im Allgemeinen nicht mehr als 30°, sodass der Einstichwinkel 30° überschreitet.Es ist noch nicht so weit fortgeschritten)

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Schauen wir uns als Nächstes die Situation einer Punktion außerhalb der Ebene an.Nachdem Sie das Prinzip der oben beschriebenen Punktionsnadelentwicklung in der Ebene verstanden haben, wird es viel einfacher sein, die Entwicklung der Punktionsnadel außerhalb der Ebene zu analysieren.Der im Praxisleitfaden erwähnte rotierende Fächerschwenk ist ein entscheidender Schritt für die Punktion außerhalb der Ebene, der nicht nur für die Bestimmung der Position der Nadelspitze, sondern auch für die Bestimmung des Nadelkörpers gilt.Nur liegen Punktionsnadel und Ultraschallbild zu diesem Zeitpunkt nicht in der gleichen Ebene.Nur wenn die Punktionsnadel senkrecht zur Abbildungsebene steht, können die auf die Punktionsnadel einfallenden Ultraschallwellen zur Ultraschallsonde zurückreflektiert werden.Da die Dickenrichtung der Sonde im Allgemeinen durch die physikalische Fokussierung der akustischen Linse bestimmt wird, sind die Öffnungen für Senden und Empfangen für diese Richtung gleich und die Größe der Öffnung entspricht der Breite des Wandlerwafers.Die Breite der Array-Sonde beträgt nur etwa 3,5 mm (die Empfangsöffnung für die Bildgebung in der Ebene beträgt im Allgemeinen mehr als 15 mm, was viel größer ist als die Breite des Wafers).Wenn daher das reflektierte Echo der Punktionsnadel außerhalb der Ebene zur Sonde zurückkehren soll, muss lediglich sichergestellt werden, dass die Punktionsnadel und der Winkel zwischen den Abbildungsebenen nahe bei 90 Grad liegen.Wie beurteilen Sie den vertikalen Winkel?Das intuitivste Phänomen ist der lange „Kometenschweif“, der hinter dem starken hellen Fleck herzieht.Dies liegt daran, dass beim vertikalen Einfall von Ultraschallwellen auf die Punktionsnadel zusätzlich zu den Echos, die von der Nadeloberfläche direkt zur Sonde zurückreflektiert werden, eine kleine Menge Ultraschallenergie in die Nadel eindringt.Die mehrfachen Hin- und Rückreflexionen und die mehrfachen Reflexionsechos, die wieder in Richtung der Sonde reflektiert werden, kommen später, so dass ein langer „Kometenschweif“ entsteht.Sobald die Nadel nicht senkrecht zur Bildebene steht, werden die hin- und herreflektierten Schallwellen in andere Richtungen reflektiert und können nicht zur Sonde zurückkehren, sodass der „Kometenschweif“ nicht sichtbar ist.Das Phänomen des Kometenschweifs kann nicht nur bei Punktionen außerhalb der Ebene, sondern auch bei Punktionen in der Ebene beobachtet werden.Wenn die Punktionsnadel nahezu parallel zur Sondenoberfläche steht, sind Reihen horizontaler Linien zu erkennen.Kometenschweif“.

Um den „Kometenschweif“ in der Ebene und außerhalb der Ebene anschaulicher zu veranschaulichen, nehmen wir die Leistung von Scans außerhalb der Ebene und in der Ebene mit Klammern im Wasser und die Ergebnisse sind in der Abbildung dargestellt unter.

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Die folgende Abbildung zeigt die Bildleistung verschiedener Winkel, wenn der Nadelkörper außerhalb der Ebene liegt und der rotierende Fächer gescannt wird.Wenn die Sonde senkrecht zur Punktionsnadel steht, bedeutet das, dass die Punktionsnadel senkrecht zur Ultraschallbildebene steht, sodass Sie die offensichtliche Spannweite des „Kometenschweifs“ erkennen können

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Halten Sie die Sonde senkrecht zur Punktionsnadel und bewegen Sie sie entlang des Nadelkörpers in Richtung Nadelspitze.Wenn der „Kometenschweif“ verschwindet, bedeutet dies, dass sich der Scanabschnitt nahe an der Nadelspitze befindet und der helle Fleck weiter vorne verschwindet.Die Position, bevor der helle Fleck verschwindet, ist die Position der Nadelspitze.Standort.Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, führen Sie in der Nähe dieser Position zur erneuten Bestätigung eine Drehung des Ventilators in einem kleinen Winkel durch.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 17. August 2022

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